Angebote

Angebote

Mitgliedsbeitrag

30/ Jahr
Offizielles Mitglied im Verein
Vereinsveranstaltungen
Zugang zur Vereinshütte

Welpen Kurs

120/ einmalig
Der Welpen Kurs findet in der Prägephase des Hundes statt. Ab der 8.Lebenswoche lernt der Hund Sozialverhalten gegenüber anderen Hunden und Menschen. Er lernt spielerisch mit für ihn unbekannten Situationen umzugehen und mit den Kommandos Sitz, Platz, Zu mir, Nein vertraut gemacht. Sie lernen aber auch die Kommunikation mit verschieden Menschen und die angstfreie Annäherung an andere Menschen. Für den Hundehalter ist dies die Zeit, die Bindung aufzubauen und zu stärken. Das Lernen erfolgt spielerisch und ohne jeglichen Druck! Zwischen den kurzen Ausbildungseinheiten bleibt viel Zeit, um mit anderen Welpen zu spielen.
Hundealter min. 8 Wochen
Abschluss mit Leistungsrichter in Form einer Junghundeveranlagung überprüft und bewertet

Junghundekurs

120/ einmalig
Der Junghundekurs kann als Fortsetzung oder als Erst Kurs besucht werden. Im Junghundekurs werden die Inhalte des Welpen Kurses vertieft und die Bindung zwischen Hund und Hundehalter weiter verstärkt. Junghunde sind in ihrer Entwicklung schon weiter und haben bereits einige Verhaltensweisen gelernt. Im Kurs wird darauf geachtet, den sozialen Kontakt mit Menschen und Hund weiter zu stärken. In diesem Stadium zeigen Hunde mitunter schon einen Starken Willen und stellen die Hundehalter oft vor ungewöhnliche Herausforderungen. Auch erlerntes kann plötzlich wie verloren scheinen. Wir helfen dem Hundehalter mit gezielten Übungen durch die Trotzphase des Hundes. Dem Hundehalter wird der richtige Umgang mit Kommandos vermittelt sowie die Grundkenntnisse des Lernverhalten eines Hundes. Auch das Spielen mit dem Hund wird in diesem Kurs vertieft beziehungsweise erlernt. Wie im Welpen Kurs kann auch der Junghundekurs mit einem abschließenden Junghundeveranlagungstest abgeschlossen werden.
Hundealter 6 - 11 Monate
(optional) Prüfung vor einem ÖHU-Leistungsrichter

Grundkurs

150/ einmalig
Der Grundkurs ist für jeden Hund geeignet, auch ältere Hunde, die noch keine Ausbildung haben und baut auf den Welpen/Junghund Kurs auf als Vorbereitung auf den BH1 Kurs. Im Mittelpunkt steht Grundgehorsam, Leinenführigkeit, Sitz, Platz, Steh und auch das Spielen. Der Grundkurs schließt mit einem Zertifikat der Hundeschule Wolfgangsee ab.
Hundealter min. 8 Monate
Teilnahmezertifikat
(optional) Prüfung vor einem ÖHU-Leistungsrichter

Begleithundekurs mit Verhaltenstest (BH-V)

150/ einmalig
Im Begleithundekurs mit Verhaltenstest lernen Hundeführer und Hund richtig mit Alltagssituationen umzugehen. Dazu gehören Begegnungen mit Autos, Radfahrern, Skatern und Menschengruppen. Weiters trainieren wir korrekte Leinenführigkeit und Freifolge sowie Ablegen unter Ablenkung, Rückruftraining, Beißkorbtraining und Hundebegegnungen.
Hundealter min. 12 Monate
Die Begleithundeprüfung mit Verhaltenstest wird von einem ÖHU-Leistungsrichter abgenommen

Begleithundekurs 1,2,3

150/ Kurs
Der BH1 Kurs folgt im Ausbildungsprogramm auf den Junghunde oder Grundkurs. Er ist die Voraussetzung um an weiteren Kursen wie Breitensport, Fährte, Agility und Schutzhundesport teilzunehmen. Der Begleithundekurs wird als Grundkurs BH1 und als Kurs für Höherqualifikation BH2/BH3 angeboten. Konsequente Hundeerziehung steht im Mittelpunkt des Begleithundekurses hier beginnt der Ernst des Hundelebens Grundgehorsam, Leinenführigkeit und Freifolge in verschiedenen Geschwindigkeiten, Wendungen und Grundstellung, Platz, Sitz, Steh aus der Bewegung, Heranrufen, Nachrufen, Bringen, Hoch und Weitsprung stehen auf dem Programm. Genaues und konzentriertes Arbeiten mit dem Hund soll im Vordergrund stehen. Für den Feinschliff werden auch Einzeltrainings in den Kurs eingebaut. Im BH2 und BH3 Kurs wird das erlernte Wissen aus dem BH1 Kurs intensiviert und ausgebaut Ziel ist die exakte Ausführung der verschiedenen Übungen und aus dem Hund und seinem Führer ein harmonisches Team zu formen.
Hundealter min. 12 Monate
Alle BH-Prüfungen werden von einem ÖHU-Leistungsrichter abgenommen.

Breitensport

130/ einmalig
Breitensport ist eine Hundesportart, bei der Spaß und Freude an der gemeinsamen sportlichen Betätigung von Hund und Hundeführer im Vordergrund stehen. Eine körperliche Gesundheit und Fitness sind die Grundvoraussetzung für die Teilnahme an diesem Kurs. Bei dieser Sportart wird auch die Laufzeit des Hundeführers gemessen. Breitensport setzt sich aus vier Disziplinen zusammen aus einer Unterordnung, einem Hürdenlauf, einem Slalom und einer Hindernisbahn. Eine Einteilung in unterschiedliche Altersklassen der Hundeführer und Größenklassen der Hunde sorgt dabei für eine Chancengleichheit bei den Teilnehmern.
Hundealter min. 12 Monate
BH1 Prüfung wird Vorausgesetzt!
Körperliche Gesundheit des Hundes
Die Prüfung wird durch einen Leistungsrichter der ÖHU abgenommen

Fährtenkurs (SPFH 1, 2, 3 )

150/ einmalig
Die Nase ist das am besten ausgebildete Organ des Hundes, selbst wenn im Alter Sehkraft und Hörvermögen nachlässt so funktioniert die Nase immer noch gleich gut. Bei der Fährtenarbeit macht man sich die Riechbereitschaft des Hundes zunutze. Auf freiem Gelände wie große Wiesen, muss der Hund die Fährte also den Geruch seines Hundeführers oder Fährtengegenstände suchen. Eine Schwierigkeit hierbei ist das Alter der Fährte die nur wenige Minuten bis zu Stunden oder Tage, zuvor ausgelegt werden kann. Je länger der Hund ausgebildet wird, desto schwieriger wir die Anforderung an den Hund. Fremdfährten zu schnüffeln ist das Ziel, für den Hund ist dies die anstrengendste Arbeit überhaupt. Nicht jeder Hund hat das Potential ein guter Fährtenhund zu werden.
BH1 Prüfung wird Vorausgesetzt!
Die Prüfung wird durch einen Leistungsrichter der ÖHU abgenommen